Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem Newsletter möchten wir Ihnen zuerst eine kurze Zusammenfassung der letzten Generalversammlung geben, die am 8. Mai in Wettmar mit 16 anwesenden Genossinnen und Genossen stattfand. Nach der Berichterstattung des Vorstandes und des Aufsichtsrates und der Feststellung des ordentlichen Jahresabschlusses für 2023 wurden der Vorstand sowie der Aufsichtsrat entlastet. Des Weiteren wurde eine Satzungsänderung entsprechend den Anforderungen der BAFA für die Unterscheidung zwischen „ordentlichen“ und „investierenden“ Mitglieder beschlossen, die dafür Voraussetzung ist, dass die Genossenschaft von der BAFA die Bestätigung der Förderfähigkeit im Rahmen des INVEST Programms bekommt.
In Bezug auf unsere aktuellen Aktivitäten möchten wir Sie über folgende Entwicklungen informieren:
Wie Sie wissen, haben wir als erste Objekte die Grundschule Wettmar, die Grundschule Kleinburgwedel und das Klärwerk betrachtet. Als kurzfristige Option ist jetzt zu den Liegenschaften noch der Amtshof hinzugekommen, da dringende Reparaturarbeiten am Dach durchgeführt werden müssen, in welchem Zuge man auch gleich eine PV-Anlage installieren könnte. Die Angebotseinholung für die PV-Anlagen auf der Grundschule Wettmar und dem Amtshof sind abgeschlossen, weisen aber eine hohe Angebotsspanne aus. Aktuell gibt es bei der Beauftragung dieser PV-Anlagen leider einige Verzögerungen bei der Umsetzung durch fehlende bzw. unzureichende Statik-Unterlagen und den damit dann fehlenden offiziellen Freigaben, welche die Stadt voraussetzt.
Parallel dazu befinden wir uns aktuell in Diskussionen mit verschiedenen Anbietern für die Energie-Bilanzierung und warten hier noch auf entsprechende Angebote.